[Direkt zum Text] [Direkt zu Hauptnavigation] [Direkt zur Unternavigation]

Fakten

Polizeiliche Ermittlungen

Am 7. Oktober 1886 teilte der Zolleinnehmer Wallrave dem Amtmann Koeper mit, dass bei ihm ein Handwerksbursche namen Herwick aus Dortmund erschienen ist, der seit 4 Monaten durch Westfalen reise. Er sei auch in Stadtlohn gewesen , habe aber unwahrscheinlicherweise vom Diebstahl nichts gehört. Er gab weiter an, bereits wegen Kirchendiebstahls in Münster und Osnabrück verhaftete gewesen zu sein und in Osnabrück ein Polizeipferd mit einem Schlachtermesser gestochen zu haben. Nachforschungen des Amtmannes in Osnabrück und Münster ergaben keine Bestätigung für die gemachten Angaben, so dass das Gerede als Prahlerei abgetan wurde.

"Ebenso aus dem Vortrag von U. Söbbing entnommen. Während ich dies laß, hatte ich den Gefühl, dass es zwischen dem Brief an den Kirchenvorstand und diesem Bericht eine Verbindung gibt. Aber es ist nur ein Verdacht ..."
K.K.

© Kirsten Kaiser | [Kontakt / Impressum]