[Direkt zum Text] [Direkt zu Hauptnavigation] [Direkt zur Unternavigation]

Suchberichte

Eigene Suchberichte

Replik der Madonna
Replik der Madonna in der Krypta von St.Otger

 

Im September zeigte die Ausstellung "Wallfahrt in Stadtlohn" im Rathaus eine Übersicht des damaligen Wallfahrtsleben der Stadt. Die vielen interessanten Exponate, wie historische Dokumente und Fotos, wurden von dem Stadtarchivar Herrn Söbbing zusammengetragen und konnten hier im Original betrachtet werden.

 Auch die Nachbildung des gestohlenen Gnadenbildes aus den 1920er Jahren von dem Bildhauer Joseph Stober, die sich sonst in der Krypta der Kirche St. Otger befindet, wurde in der Ausstellung präsentiert.

Während der Ausstellung erfuhr ich von Herrn Vogt, dessen Großmutter noch die Kleider der gesuchten Maria vom Hilgenberg zu den Festtagen gewechselt hat, dass das Gnadenbild im Rückenbereich eine Reliquienklappe gehabt haben soll. Außerdem soll die Maria stark vom Holzwurm befallen gewesen sein. Aus diesem Grund geht Herr Vogt davon aus, dass die Maria heute nicht mehr existieren kann.

 

Neu für mich ist nun der Bereich "Gesucht und Gefunden"

Vor 25 Jahren am 2. September hat Herr Söbbing seine Maria an der Hilgenbergkapelle gefunden.

"Die Geschichte mit dem Holzwurm behagt mir nicht. Aber es beruhigt mich zu wissen, dass es heute noch viele Schränke aus der Zeit gibt, die immer noch mit dem Holzwurm kämpfen. "
K.K.
Ulrich und Maria Söbbing
Ulrich und Maria Söbbing - Silberhochzeit an der Hilgenbergkapelle.

© Kirsten Kaiser | [Kontakt / Impressum]