[Direkt zum Text] [Direkt zu Hauptnavigation] [Direkt zur Unternavigation]

Suchberichte

Eigene Suchberichte

ehem. Villa Schwartz
Haus in der Dufkampstraße

 

Das Experiment in der Dufkampstraße

Eine Legende in Stadtlohn besagt, dass seit der Nacht des Diebstahls im Keller des Wohnhauses der Familie Schwarz ein Licht brennt und Obst, Gemüse und Eingemachtes dort über Nacht verdirbt.

Diesem Phänomen wollten wir mit einem Experiment auf die Spur kommen. Am 23. Oktober war es endlich soweit. Mit einer Schale Obst, Eingemachten und einem Blumenstrauß machten wir uns auf den Weg in den Keller an der Dufkampstraße. Es sollte der Keller zur Straße unterhalb der Eingangtreppe gewesen sein, wo dieses Phänomen auftrat. Wir mussten allerdings erst das Licht einschalten, um die mitgebrachten Sachen dort zu platzieren. Es wurden Fotos vom Blumenstrauß und von dem knackfrischen Gemüse zur Dokumentation gemacht. Natürlich suchten wir während des Aufenthaltes im Keller nach vermeintlichen Spuren und klopften verdächtige Stellen an den Wänden nach Hohlräumen ab.

Leider (bzw. zum Glück für den Eigentümer) fanden wir nichts, was uns veranlasst hätte nach einer Grabungserlaubnis zu fragen.

Zwei Tage später, also nach zwei Nächten, fuhren wir gespannt zu unserem "Experimentiergemüse". Die Möhre war für die kurze Zeit verdächtig weich geworden. Auch die Festigkeit der Kartoffel war verloren gegangen. Dafür hatte der Kohlrabi aber ein Blatt bekommen und der Blumenstrauß stand wie eine Eins. Das Eingemachte, an einer anderen Stelle gelagert, zeigte keine nächtlichen Spuren.

"Möhre und Kartoffel wurden binnen zweier Nächte ungewöhnlich weich und gummiartig. Die Heizung in dem Keller scheint gut zu funktionieren...Es war ein spannendes Experiment, doch leider ergaben sich keine neuen Hinweise, die uns zur Madonna führen. "
K.K.
vorher / nachher
zwei Vergleichsfotos von den Blumen und dem Gemüse

© Kirsten Kaiser | [Kontakt / Impressum]