[Direkt zum Text] [Direkt zu Hauptnavigation] [Direkt zur Unternavigation]

Legenden

Magda Keizers

Sagenumwoben sind die Geschichten von Magda Keizers. In einem Aufsatz berichtet sie über Begebenheiten, die punktuell mit den anderen Legenden übereinstimmen. Auch Magda Keizers berichtet von einem Haus an der Dufkampstraße, in dem immer ein Licht brenne und wo sich im Keller kein Obst und Gemüse halte. Es verfaule über Nacht.

Sie erzählt ebenso von Männern, die die Kiste für den Diebstahl anfertigten. Zwei von ihnen habe nach der Tat das Gewissen gequält. Vom Pastor seien sie zur Beichte zum Kloster nach Gerleve geschickte worden. Aber die Männer hätten nie das Ziel erreicht, da ihnen große Hunde zähnefletschend den Weg versperrten.

"Da die Geschichten fast märchenhaft erscheinen, fällt es einem schwer die realistischen Bezüge herauszufiltern."
K.K.

© Kirsten Kaiser | [Kontakt / Impressum]